Besuch der 4b im Rathaus

07.11.2018

Klasse 4b im Rathaus

Am Freitag, den 12.10.2018, besuchten wir von 8.15 Uhr bis 9.30 Uhr das Rathaus von Bayreuth. Im Heimat-Sachkundeunterricht behandelten wird das Thema Bayreuth und deshalb wollten wir im Rathaus etwas über die Ämter erfahren.

Im Eingangsbereich begrüßte uns Herr Heinrich und erklärte, dass man sich beim Bürgerdienst informieren kann. Zuerst gingen wir zum Standesamt. Dort erfuhren wir, dass man im Trausaal heiraten kann. Danach begrüßte uns die Oberbürgermeisterin. Sie zeigte uns ihr Büro, den Konferenzraum und den großen Sitzungssaal. Darin stimmen die 44 Stadträte über verschiedene Angelegenheiten ab. Als Nächstes besuchten wir das Fundbüro. Schließlich ging die Klasse noch zum Passamt. Am Ende durften alle auf die Dachterrasse. Das war eine Überraschung, denn sie wurde extra für uns geöffnet.

Durch den Besuch des Rathauses konnten wir besser verstehen, was wir im Unterricht über die Ämter gelernt hatten.

Klasse 4b im Oktober 2018

Hier einige Fotos unseres Besuchs:

1

1

1









zum Seitenanfang